Artikel » Vorträge » Erderwärmung – Fällt die Klimakatastrophe etwa aus? Artikel-Infos
   

Erderwärmung – Fällt die Klimakatastrophe etwa aus?
28.10.2010 von polarworld

Erderwärmung – Fällt die Klimakatastrophe etwa aus?

Wir mögen keine Hysterie und Panikmache, wie manche Medien, Politiker und sogar Wissenschaftler es bevorzugt gerne handhaben.

Auch bei allen Nachteilen, die Veränderungen mit sich bringen, ist nun mal das Leben seit jeher im steten unaufhaltbaren Wandel. Das gilt auch für das Klima. Natürlich greift der Mensch nachhaltig in seine Umwelt ein und dabei manches Mal sehr bedrohlich, obwohl wir eigentlich nur diesen einen Heimatplaneten haben!

Die Polarregionen sind die empfindlichsten Stellen für das Gleichgewicht im Klimahaushalt der Erde. Die durchschnittlichen Temperaturen in der Arktis erhöhen sich bedenklich und die ersten Folgen sind im Alltag spürbar und sichtbar. Anhand von Beispielen schildern wir die eine oder andere neue Situation im Hohen Norden der Arktis oder im Ewigen Eis der Antarktis.

Ceckiewicz New York 2008

Nachdem in der Antarktis die ersten Palmen wachsen, fragt der Affe den Pinguin: „Bist Du hungrig?“
(Cartoon Hieronim Ceckiewicz, New York, für Polarworld zum Thema Klimaverschiebung)


Die jungen Generationen müssen die vielschichtigen und komplexen Vorgänge und Zusammenhänge lernen zu begreifen – Naturwissenschaften, Technik, Kulturen, Religionen, Politik, Umwelt, Wirtschaft. Schulen mit engagierten Lehrern müssen die Grundlage einer bestmöglichen Bildung für künftige Generationen schaffen. Denn nur eine gut gebildete Generation hat auch gute Lösungsansätze für die Probleme ihrer Zeit. Ein gestärktes Umwelt-und Naturbewusstsein und ein rücksichtsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, neuen Techniken und besonders unseren Mitmenschen gegenüber sind dabei für den Weg des Umdenkens genauso wichtig. Global denken, aber lokal handeln.

Haben Sie Fragen? Kontakt


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben