Artikel » Lost » Lost Squadron Recovery - Die Lightnings Artikel-Infos
   

Lost Squadron Recovery - Die Lightnings
12.11.2006 von Lost Squadron Recovery - Dieter Herrmann, Casser & Partner

Lost Squadron Recovery – Die Lightnings


3.000 PS am Himmel zum Kampf gegen Deutschland!

Die Lockheed-Lightning wurde im Jahre 1937 Abfangjäger für große Höhen entwickelt. Das erste Flugzeug dieses Typs wurde der Öffentlichkeit am 11. Februar 1939 auf einem siebenstündigen Flug von Kalifornien nach New York vorgestellt.

LIGHTNING
Quelle: Lost Squadron Recovery

Wegen des ungewöhnlichen Designs gab es Anfangs erhebliche Probleme mit der Lightning und es dauerte längere Zeit, bis die Maschine für den Kampfeinsatz bereit war. In der zweiten Hälfte des Jahres 1942 wurde die P-38 in größeren Stückzahlen über Nordafrika eingesetzt. Von der Deutschen Luftwaffe wurde die Lightning wegen ihrer Form auch als „Gabelschwanz-Teufel“ bezeichnet.

Ausgerüstet mit abwerfbaren Zusatztanks unter den Tragflächen wurde die P-38 weltweit vor allem als Begleitflugzeug für Langstreckenbomber eingesetzt. Als ausgesprochen vielseitiges Flugzeug konnte die Lightning als Sturzkampfbomber ebenso eingesetzt werden, wie zu Angriffen aus niedriger Höhe und für Aufklärungsflüge.

Bis zum Ende der Produktion im Jahre 1945 waren 9.923 Flugzeuge dieses Typs gebaut worden, nur eine Handvoll davon existieren noch.

LIGHTNING
Quelle: Lost Squadron Recovery

Technische Angaben


Spannweite

– 15,85 m (52 ft.)

Länge

– 11,60 m (37 ft. 10 in.)

Höhe

– 4,00 m (12 ft. 10 in.)

Gewicht

– 7.938 kg (17.500 lbs)

Bewaffnung

– Vier 50 cal. Maschinengewehr, eine 20mm Kanone

Antrieb

– zwei Allison V-1710 mit je 1.475 PS

Preis

– ungefähr 115.000 USD

Höchstgeschwindigkeit

– 665 km/h (414 mph)

Reisegeschwindigkeit

– 440 km/h (275 mph)

Reichweite

– 1.760 km (1.100 miles)

Gipfelhöhe

– 12.190 m (40.000 feet)

LIGHTNING
Quelle: Lost Squadron Recovery

Quelle

Der Verein zur Suche, Auffindung und Bergung historischer Land-, Wasser-und Luftfahrzeuge e.V., Sophie-Taeuber-Arp-Weg 6, 12205 Berlin

LIGHTNING
Quelle: Lost Squadron Recovery


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben