Artikel » Geschichte und Entdecker » Andere Persönlichkeiten: Al Gore, 1948 - (Vereinigte Staaten) Artikel-Infos
   

Andere Persönlichkeiten: Al Gore, 1948 - (Vereinigte Staaten)
04.07.2007 von polarworld

Al Gore


Andere Persönlichkeiten (Politik), beide Polargebiete
Geboren – 31. März 1948 in Washington, DC
Herkunft – Vereinigte Staaten von Amerika
Beruf – Politiker
Erfolge – 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten, Friedensnobelpreis 2007,
OSCAR für die Dokumentation „An Inconvenient Truth“ („Eine unbequeme Wahrheit“),
Initiator der weltumspannenden Konzertreihe „Live Earth“

AL GORE
Foto: Getty Images

Kurzfassung

Albert Arnold „Al“ Gore Junior wurde am 31. März 1948 in Washington, D.C., geboren. Als Politiker der Demokratischen Partei war er in der Zeit von 1993 bis 2001 unter Präsident Bill Clinton der 45. Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahre 2000 verlor er aufgrund des komplizierten amerikanischen Wahlsystems die Präsidentschaftswahl gegen George W. Bush, obwohl er insgesamt über 500.000 Stimmen mehr auf sich vereinen konnte als sein republikanischer Gegenkandidat.

Als Unternehmer und Umweltschützer erreichte Al Gore 2007 bemerkenswerte Meilensteine. Für die Dokumentation „An Inconvenient Truth“ bekam er im Februar die begehrteste Filmtrophäe der Welt – einen Oscar. Im Sommer wurde Al Gore zur Kultfigur der Pop-Generation als Initiator der weltweiten Konzertreihe „Live Earth“ und im Herbst folgte die Bekanntgabe der Verleihung des Friedensnobelpreises.

AL GORE
Al Gore als 45. Vizepräsident der Vereinigten
Staaten von Amerika unter der Präsidentschaft
von Bill Clinton (1994)

Artikelübersicht


Al Gore - Sein bisheriges Leben und Werdegang – Ein Artikel über einen erstaunlichen Politiker - wird er wieder für die US-Präsidentschaft kandidieren?

“Live Earth“-Konzert – über das legendäre Musikspektakel vom 07.07.2007

OSCARS © für Klimaschutz und Pinguine – die 79. Oscarverleihung in Hollywood stand ganz im Zeichen von Klimaschutz und Pinguine

Webhinweise:


Webseite von Al Gore mit seinem persönlichen Webblog und mehr über seine Projekte

Liste der bisherigen Friedensnobelpreisträger

Webseite von „Live Earth“

Webseite der Academy Awards – mehr über die OSCARS ©


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Seitenanfang nach oben