Artikel » Geschichte und Entdecker » Entdecker: Cornelis Roule, 17. Jahrhundert (Holland) Artikel-Infos
   

Entdecker: Cornelis Roule, 17. Jahrhundert (Holland)
06.07.2007 von polarworld

Cornelis Roule


Entdecker – Arktis
Geboren – 17. Jahrhundert
Gestorben
Herkunft – Holland
Beruf – Entdecker
Erfolge – strittige Erstentdeckung Franz-Josef-Land

Leben und Expeditionen

Der holländische Seefahrer Cornelis Roule berichtete um 1675 von der Entdeckung eines Fjordlandes auf dem 85. Breitengrad – das heutige Franz-Josef-Land. Er will es umsegelt haben und berichtet von großen Vogelschwärmen und offenem Wasser gen Norden. Weitere Beweise gibt es nicht als seine eigenen Erzählungen. Bei diesen Eisverhältnissen in der recht kühlen Klimaperiode das Archipel umsegelt zu haben und Eisfreiheit Richtung Nordpol ist kaum wahrscheinlich.

Aber vielleicht ist er doch der Entdecker von Franz-Josef-Land fast zweihundert Jahre vor Rönnebeck 1868, Payer und Weyprecht im Jahre 1874?

Artikelübersicht

Hierfür stehen noch keine weiteren Artikel zur Verfügung.

Webhinweis

keine vorhanden

Bitte helfen Sie, den Artikel auszubauen.
Kontakt


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Seitenanfang nach oben