Artikel » Geschichte und Entdecker » Entdecker: Walter Wellmann (Deutschland) Artikel-Infos
   

Entdecker: Walter Wellmann (Deutschland)
07.07.2007 von polarworld

Walter Wellmann


Entdecker – Arktis
Geboren
Gestorben
Herkunft – Deutschland
Beruf – Journalist
Erfolge – den Blödsinn überlebt zu haben

Leben und Expedition

Der deutsche Journalist Walter Wellmann startete im Jahre 1909 seinen dritten Anlauf, den Nordpol zu erreichen. Nach zwei gescheiterten Versuchen 1894 und 1998/99 mit dem Schlitten versuchte er es nun mit einem Gasballon.

Dabei sollte hinter dem Gasballon ein mit Proviant gefüllter Schlauch gezogen und für einen Rückmarsch zu Fuß die Verpflegung abgeworfen werden. Immerhin kam er fast 100 Kilometer weit nordwärts, bis eine Notlandung sein merkwürdiges Vorhaben jäh stoppte.

Artikelübersicht

Hierfür stehen noch keine weiteren Artikel zur Verfügung.

Webhinweis

keine vorhanden

Bitte helfen Sie, den Artikel auszubauen.
Kontakt


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Artikel empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
 
Seitenanfang nach oben